James Gandolfini

James Gandolfini

* 18.09.1961 in Westwood, New Jersey, U.S.
† 19.06.2013 in Westwood, New Jersey, U.S.
Erstellt von Medienhaus Aachen
Angelegt am 21.06.2013
9.926 Besuche

Über den Trauerfall (4)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an James Gandolfini, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Der Tisch der Sopranos

21.06.2013 um 13:19 Uhr
Foto Der Tisch der Sopranos für James Gandolfini

James Gandolfini

21.06.2013 um 13:07 Uhr
Foto James Gandolfini für James Gandolfini

Biographie

21.06.2013 um 13:06 Uhr

 

James Joseph Gandolfini Jr. wird im September 1961 in New Jersey geboren. Gandolfini kommt aus einem bodenständigen Elternhaus - seine Mutter arbeitet in der Highschool-Kantine, sein Vater ist Maurer. Beide Eltern haben italienische Wurzeln. Seine Mutter wird in den USA geboren, wächst aber im italienischen Neapel auf. Sein Vater wird in Italien geboren, wandert aber früh in die USA aus.

 

Der Sohn wächst in Park Ridge auf. Wo er 1979 sein Highschool-Diplom macht.

 

Er studiert zunächst Kommunikationswissenschaften und arbeitet als Barkeeper und Clubmanager, bevor er zur Schauspielerei kommt. Aus reiner Neugier begleitet er einen Freund zu Schauspielklassen und findet Gefallen daran. 

 

Gandolfini feiert schnell erste Erfolge als Bühnenschauspieler am Broadway, bevor er die Hauptrolle in der Fernsehserie 'Die Sopranos' übernimmt. Die Serie läuft von 1999 bis 2007 und macht Gandolfini in der Rolle des Mafia-Bosses Tony Soprano weltberühmt. 

 

Für seine Darstellung bekommt er insgesamt drei Emmys und einen Golden Globe. Zusammen mit dem Rest des Soprano-Ensembles gewinnt er zwei Mal den Sreen Actors Guild Award für das beste Ensemble in einer Serie.

 

Nach dem Ende der Serie arbeitet er überwiegend für Kinofilme und produziert verschiedene Dokumentationen.

 

Am 21. Juni 2013 ist er mit seinem Sohn im Urlaub, als er plötzlich einen Herzinfarkt bekommt. Obwohl sein Sohn ihn findet, kann Gandolfini nicht mehr gerettet werden. So stirbt Gandolfini, viel zu früh, im Alter von 51 Jahren in Rom.

 

 

Reaktionen

21.06.2013 um 11:43 Uhr

 

'Einer der nettesten, witzigsten und großzügigsten Schauspieler, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Ich sende Gebete für seine Familie.'

- Susan Sarandon -

 

'Ich bin traurig, die Nachricht von James Gandolfini zu hören. Habe ihn das erste Mal 1994 getroffen, was für ein liebenswerter Mann.'

- Russell Crowe - 

 

'Er war ein außergewöhnlicher Mann, ein großartiges Talent, aber viel mehr noch ein sanfter und liebevoller Mensch, der jedem mit dem gleichen Respekt gegenüber trat.'

- Stellungnahme von HBO - 

 

'James war ein Genie. Jeder, der auch nur eine kleine Performance von ihm gesehen hat, weiß das. Er ist einer der größten Schauspieler unserer Zeit. Gerade in diesen traurigen Augen lag viel von diesem Genie. Für Deborah und Michael und Liliana (seine Frau und Kinder) ist das niederschmetternd. Und auch für den Rest der Welt ist das schlimm. Er war nicht immer einfach, aber er war mein Partner, er war mein Bruder auf eine Art und Weise, die ich nicht erklären kann und nie erklären können werde.'

- David Chase -