Brigitte Gitti Claßen

Brigitte Gitti Claßen

Erstellt von Medienhaus Aachen
Angelegt am 13.01.2018
3.247 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (24)

Gedenkkerze

Marco

Entzündet am 30.09.2023 um 16:22 Uhr

Liebe Gitti,

ich sehe gerade Deine Todesanzeige und bin geschockt. Du bist viel zu jung gestorben.

Ich kann mich noch gut an die 90er erinnern, wo ich als Student eine Zeit lang mit einem Kumpel regelmäßig in Deiner Kneipe zu Gast war und einige nette Leute bei Dir kennengelernt habe, die ich leider aus den Augen verloren habe.

Du warst nicht nur eine gute Wirtin, sondern auch ein herzlicher, stets gutgelaunter Mensch. Ich kann mich immer noch an Dein Lachen erinnern. 

Leider hast Du ja dann irgendwann Deine Kneipe geschlossen. Aber ich denke noch oft an die damalige Zeit der wilden Studentenjahre, die zu den schönsten Zeiten in meinem Leben gehört und wo auch Deine "Bar jeder Vernunft" ein Bestandteil war.

Jedesmal wenn ich an damals denke, denke ich auch an Dich, an Deine Bar jeder Vernunft und an all die netten Leute von damals, die ich leider aus den Augen verloren habe.

Leb wohl liebe Gitti.

Marco

 

Gedenkkerze

Uwe

Entzündet am 28.03.2023 um 19:54 Uhr

Gerade mit Leuten über alte Zeiten gesprochen, und dann die Anzeige gefunden Alles Gute da, wo du jetzt bist

Gedenkkerze

Yannick

Entzündet am 14.06.2022 um 15:22 Uhr

Mensch, da sucht man, ob es noch Bilder von damals gibt ganz unbedarft nach der Aachener "Bar jeder Vernunft" und dann findet man, dass Gitti schon seit über 4 Jahren tot ist. Du warst doch nur 5 Jahre älter als ich. Schlimm. Und viel zu früh.

Aber die vielen Gedenktexte hier zeigen, dass Du nicht vergessen bist. Ich kannte Dich nur durch die "Bar jeder Vernunft", wo ich damals öfters zu Gast war. Und ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal Deinen Nachnamen. Für mich und meine Kumpel warst Du immer nur "Gitti".

Auch wenn Du viel zu früh gestorben bist, so bleibst Du genau wie damals die Zeit in Deiner gemütlichen Kneipe immer in meiner Erinnerung.

Leb wohl Gitti...

 

Gedenkkerze

Claas

Entzündet am 15.02.2022 um 15:07 Uhr

Da treffe ich nach vielen Jahren zufällig einen alten Stammkunden von Gitti und was sagt er mir: "Hast Du schon gehört. Gitti ist tot." Das war wie ein Blitz, der mich durchfuhr.

Auch wenn es Gittis Kneipe längst nicht mehr gab, habe ich noch oft an die damalige Zeit und all die Leute von damals (inkl. Gitti) gedacht. Wir hatten damals alle eine verdammt tolle Zeit. Und diese Zeit und die Erinnerung daran ist etwas, was ich niemals missen möchte und was immer Teil meines Lebens sein wird.

Und auch wenn die Zeit vergeht und manche Erinnerungen leider immer mehr verblassen, so werden Gitte, ihre "Bar jeder Vernunft" und all die netten Gäste immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Und wenn ich die Augen schließe, höre ich Dich lachen und sehe ich mich inmitten von Freunden in einer ungeschwerten, glücklichen Zeit.

Danke für diese Erinnerungen, die ich nur dank Dir und Deiner "Bar jeder Vernunft" habe.

Leb wohl Gitti. Auch wenn Du leider nicht mehr unter uns bist, so bleibst Du für alle, die Dich nur ein wenig kannten, unvergessen. In unseren Gedanken leben Du und die "Bar jeder Vernunft" weiter.

Gedenkkerze

Alex

Entzündet am 13.09.2021 um 15:41 Uhr

Wie so viele ehemalige Gäste von Gitti, habe auch ich leider erst jetzt von ihrem Tod erfahren. Nach dem Ende ihres gemütlichen Lokals, wo jetzt ein Lebensmittelladen drin ist, hat man sich leider aus den Augen verloren.

Alleine schon die Anzahl der Trauernachrichten, deren Länge und die vielen persönlichen Gedanken zeigen, dass Du für viele Deiner Gäste mehr warst als nur eine Wirtin. Du warst auch oft eine Mischung aus bester Freundin und großer Schwester. Du warst Seelentrösterin, Mutmacherin und genauso konnte man mit Dir herzlich lachen.

Niemand sagte "Wir gehen in die Bar jeder Vernunft", sondern alle sagten immer nur "Wir gehen zu Gitti". Weil Du eben für uns so viel mehr warst als nur Wirtin.

Ich weiß noch, wie ich als junger schwuler Mann all meinen Mut zusammengeniommen habe, um in Dein Lokal rein zu gehen. Aber ich habe mich dann gleich wohl gefühlt und Dich sofort gemocht. Viele von uns haben bei Dir den Mann fürs Leben gefunden oder zumindest einen "Lebensabschnittsgefährten". Das haben wir Dir zu verdanken und Du hast so viel Menschen das Glück gebracht. Einfach, indem Du einen Raum geschaffen hast, wo man gerne war, wo man sich sicher und geborgen fühlte, wo es gemütlich war und wo man Gleichgesinnte treffen konnte, in einer Zeit, wo man sich noch live kennenlernte und nicht in Handy-Apps. Im Gegensatz zu manchen anderen "Gay-Lokalen" war es bei Dir nie anrüchig oder irgendwie dubios, sondern es war einfach nur eine nette, gemütliche Kneipe, wo man nette Leute kennenlernen konnte, nett bedient wurde und zu angemessenen Preisen was trinken und gemütlich quatschen konnte.

Es ist jetzt sicher an die 20 Jahre her, dass Du Dein Lokal geschlossen hast. Nicht, weil es nicht mehr lief oder die Kunden ausblieben, sondern weil Du das stressige Leben als Gastronomin gegen ein geregelteres Leben tauschen wolltest. Das hat jeder verstanden, aber dennoch waren wir alle so unendlich traurig, denn uns war klar, dass damit eine Ära enden würde.

Ich habe Dich danach leider nie wieder gesehen und auch die meisten Deiner Gäste nicht mehr, die das Leben irgendwann in alle Himmelsrichtungen getrieben hat. Aber vergessen habe ich Dich, die anderen Gäste und die damalige Zeit niemals.

Du und die Erinnerung an damals waren immer Teil meines Lebens und ich habe nicht nur, wenn ich da vorbei komme (was nicht mehr oft ist) daran gedacht, sondern immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen.

Und dann hört man auf einmal von Deinem viel zu frühen Tod und kann es kaum fassen, weil Du und wir alle vor meinem geistigen Auge immer so jung wie damals sind.

Und dann fängt man an zu rechnen und erst dann wird einem bewusst, dass das schon ca. 20 Jahre her ist und wie schnell die Zeit vergeht.

Aber eines ist für mich klar: vergessen werde ich Dich und die damalige Zeit (und auch viele Deiner Gäste) niemals. Wie wohl niemand, der Dich kannte und bei Dir zu Gast war.

Da wir uns so lange nicht gesehen haben und ich erst jetzt von Deinem Tod erfahre, kann ich mich nur hier verabschieden.

Leb wohl liebe, fröhliche, mitfühlende, für alle ein offenes Ohr habende Gitti mit dem ansteckenden Lachen. Danke für alles. Ich werde Dich und die damalige Zeit nie vergessen und in meiner Erinnerung sehe ich immer wenn ich die Augen schließe - nein, nicht die "Bar jeder Vernunft", sondern "Bei Gitti".

 

Weitere laden...